SPD-Vorsitzende freuen sich auf „kontroverse Dialoge“ mit Baerbock

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken - Bild: Thomas Imo / photothek.de
Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken - Bild: Thomas Imo / photothek.de

Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans haben Annalena Baerbock zur Grünen-Kanzlerinnenkandidatur gratuliert. „Wir freuen uns auf konstruktive wie auch kontroverse Dialoge und Diskussionen mit der Spitzenkandidatin und ihrer Partei um die besten Lösungen“, sagten die beiden den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstagsausgabe). „Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stellen uns dem fairen Wettbewerb um die Führung eines progressiven Regierungsbündnisses.“

Zugleich beglückwünschten Esken und Walter-Borjans die Grünen dazu, „dass ihnen – wie zuvor schon der SPD – eine einvernehmliche Entscheidung in dieser Personalfrage gelungen ist“. Die SPD hatte ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz bereits im vergangenen Sommer gekürt.

„Wir erwarten jetzt, dass sich nach der unwürdigen Schlammschlacht von CDU und CSU auch das letzte Parteibündnis endlich auf ihren Spitzenkandidaten einigt, damit wir uns wieder unserer gemeinsamen Verantwortung bei den Regierungsaufgaben zuwenden können“, fügten die SPD-Vorsitzenden hinzu. In der Union ist weiter offen, ob CDU-Chef Armin Laschet oder CSU-Chef Markus Söder die Kanzlerkandidatur übernimmt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44943 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt