Staatssekretär Tauber aus dem Verteidigungsministerium verabschiedet

Peter Tauber - Bild: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Peter Tauber - Bild: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Peter Tauber (CDU), ist am Dienstag offiziell aus seinem Amt verabschiedet worden. Das Haus verliere damit „nicht nur einen leidenschaftlichen Sicherheitspolitiker, sondern auch einen überzeugten Hauptmann der Reserve und Fürsprecher der Bundeswehr“, erklärte das Ministerium.

Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) habe Tauber „in kleiner Runde“ verabschiedet und ihm alles Gute gewünscht. Sie habe „dem bekennenden ‚Star-Wars‘-Fan mit auf den Weg gegeben: „Bleib behütet, möge die Macht mit Dir sein!“ Taubers Aufgaben im Ministerium übernimmt den Angaben zufolge bis zum Ende der Legislaturperiode der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn (CSU).

Tauber hatte Mitte März mitgeteilt, dass er den Staatssekretärsposten zu Ostern niederlegen werde. Er werde „zeitnah“ auch aus dem Bundestag ausscheiden. Im Oktober hatte der 46-Jährige bereits mitgeteilt, dass er keine erneute Bundestagskandidatur anstrebe.

„Nach meiner Erkrankung vor drei Jahren sind zwei weitere Eingriffe notwendig geworden“, schrieb Tauber im März auf Facebook. Die erste Operation sei Ende Januar erfolgt, „die zweite Operation zwingt mich zu einer längeren Auszeit“.

Tauber war von Ende 2013 bis Anfang 2018 CDU-Generalsekretär. In den letzten Monaten dieser Amtszeit war er schwer erkrankt. Im März 2018 wechselte er als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesverteidigungsministerium. Der CDU-Politiker aus Hessen sitzt seit 2009 im Bundestag.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt