Thüringer AfD mit Eilantrag zur Parlamentarischen Kontrollkommission erfolglos

Justiz (über cozmo news)
Justiz (über cozmo news)

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat einen Eilantrag der AfD-Fraktion zur Parlamentarischen Kontrollkommission im Landtag abgelehnt. Die AfD scheiterte mit ihrem Ansinnen, zwei Mitglieder des Ausschusses ohne Wahl durch den Landtag selbst benennen zu können, wie aus dem am Freitag in Weimar verkündeten Beschluss hervorgeht. Der Verfassungsgerichtshof verwies darauf, dass die Parlamentarische Kontrollkommission nach wie vor nicht konstituiert sei.

Kandidaten der AfD-Landtagsfraktion für die Parlamentarische Kontrollkommission hatten im Parlament wiederholt nicht die erforderliche Mehrheit der Stimmen erhalten. Der Thüringer Verfassungsgerichtshof selbst hatte im vergangenen Oktober die geplante Konstituierung der unvollständig besetzten Kommission auf Antrag der AfD-Fraktion bis auf Weiteres untersagt. Landtagspräsidentin Birgit Keller (Linke) forderte die AfD damals auf, „geeignete Kandidaten zur Wahl zu stellen“.

Der Kommission obliegt die Kontrolle des Landesverfassungsschutzes. Sie besteht laut Gesetz aus fünf Mitgliedern, die auf Vorschlag der Fraktionen vom Landtag gewählt werden. Die Aufgaben der Kommission werden derzeit weiterhin von Mitgliedern wahrgenommen, die noch vom vorangangenen Landesparlament gewählt wurden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

2 Kommentare

  1. Selbstverständlich ist Kritik erlaubt. Jedoch müssen wir Dich gleich grundsätzlich einmal bremsen: Das Nürnberger Blatt ist weder links gerichtet noch gesinnt! Dies ist eine unwahre Unterstellung. Nur, weil die Redaktion des Nürnberger Blatt nicht hochjauchzend über eine vom Verfassungsschutz beobachtete Partei berichtet, heißt dies noch lange nicht, dass die Redaktion irgendeine politische Meinung vertritt oder für gutheißt.

    Klargestellt: Wir berichten über die „Alternative für Deutschland“ genauso viel, wie über die restlichen Parteien.

    0
    0
  2. Kritik ERLAUBT? Die vielen positiven Nachrichten zur AFD wurden hier noch nie veröffentlicht. Z.B. haben wir, Menschen ohne Fernseher, die Blockade der Erhöhung der GEZ Gebühren allein der AFD zu verdanken.

    Deswegen werden die über 10 Mio. AFD Wähler hier auch auch nicht lesen.
    Conservative Ansichten werden hier nicht veröffentlicht.
    Liegt am klar links gerichteten / gesinnten Blatt.

    1
    0

Kommentare sind deaktiviert.