Altmaier stellt Lockerungen bei Homeoffice-Pflicht in Aussicht

homeoffice_absetzen_kosten
Symbolbild: Homeoffice

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat der Wirtschaft bei einer weiteren Entspannung der Pandemie-Lage Lockerungen der Homeoffice-Pflicht in Aussicht gestellt. „Die Idee, dass man zur Normalität zurückkehrt, bedeutet, dass man dort, wo es Sinn macht, wieder vor Ort arbeiten kann“, sagte Altmaier am Sonntagabend im „Bild“-Politiktalk. Es werde dann „Schritt für Schritt weniger Vorschriften“ zum Homeoffice geben.

Ohnehin komme es überall dort zu Lockerungen der Homeoffice-Pflicht, wo die Bundesnotbremse nicht länger gelte. Gleichzeitig zeigte sich Altmaier aber auch überzeugt, dass das Homeoffice an vielen Stellen auf freiwilliger Basis Bestand haben werde. „Viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer werden sich arrangieren und flexibler arbeiten“, sagte er. Es gebe auch positive Lehren aus der Pandemie, Flexibilität sei eine davon.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt