Bundesregierung bringt diese Woche neue Einreiseverordnung auf den Weg

Flugzeuglandung - Bild: Chalabala via Twenty20
Flugzeuglandung - Bild: Chalabala via Twenty20

Die Bundesregierung will noch in dieser Woche die neue Einreiseverordnung auf den Weg bringen. Auch dort gelte dann ausdrücklich, dass Geimpfte, Genesene und tagesaktuell Getestete gleichgestellt werden und Quarantänepflichten für vollständig Geimpfte deutlich reduziert werden, sagte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Montag in Berlin. Eine Ausnahme sei die Einreise aus Virusvariantengebieten, in denen bestimmte Mutationen des Coronavirus sehr verbreitet auftreten.

Mit Blick auf Reiseaktivitäten auch innerhalb Deutschlands mahnte Spahn weitere Zurückhaltung an. Das Thema sei nicht die Inzidenz im Zielort, sondern „welche Mobilität möglicherweise entsteht von Regionen in Deutschland mit sehr, sehr hoher Inzidenz dann hinein in Regionen, die eine niedrige Inzidenz erreicht haben“.

Wenn überhaupt sollten solche Schritte stark von Tests begleitet werden. Gäste sollte am ersten Tag und im Zweifel auch regelmäßig an den Folgetagen getestet werden. Dies sollte allein aus Selbstschutz der Region mit niedrigen Werten geschehen. Es mache nicht viel Sinn, „durch zu viel Mobilität gleich schon zum Anfang das wieder zu gefährden“, warnte Spahn.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt