Japans Wirtschaft schrumpft im ersten Quartal um 1,3 Prozent

Export/Import von Gütern
Export/Import von Gütern

Die coronabedingten Einschränkungen in Japan haben die wirtschaftliche Erholung der drittgrößten Volkswirtschaft von der Pandemie zu Jahresbeginn wieder abgebremst. Nachdem das japanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den beiden vorangegangenen Quartalen noch zugelegt hatte, sank es im ersten Quartal 2021 um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie aus am Dienstag veröffentlichten vorläufigen Daten hervorging.

Grund dafür sind vor allem die Maßnahmen zur Eindämmung der im Winter wieder angestiegenen Infektionszahlen, die die Regierung in Tokio im Januar verhängt hatte. Der Rückgang der Wirtschaftsleistung lag leicht höher als Analysten erwartet hatten. Rückläufig im ersten Quartal war mit Minus 1,4 Prozent unter anderem der private Konsum.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt