„Sonntagstrend“ sieht Union und Grüne Kopf an Kopf

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Rund viereinhalb Monate vor der Bundestagswahl liegen CDU/CSU und Grüne in der Wählergunst Kopf an Kopf. Im „Sonntagstrend“ des Insa-Instituts für die „Bild am Sonntag“ erreichten die Unionsparteien 25 Prozent, die Grünen 24 Prozent. Die SPD belegte  mit 16 Prozent abgeschlagen den dritten Platz. Die AfD kam in der Umfrage auf zwölf Prozent, die FDP auf elf Prozent. Die Linke wäre mit sieben Prozent sicher im Bundestag vertreten.

Mit diesem Wahlergebnis wären drei Koalitionen denkbar: Ein schwarz-grünes Bündnis aus CDU/CSU und Grünen (49 Prozent), eine Ampelkoalition aus Grünen, SPD und FDP (51 Prozent) sowie eine Koalition aus CDU/CSU, SPD und FDP (52 Prozent). Grün-Rot-Rot (47 Prozent) würde eine parlamentarische Mehrheit knapp verpassen. Die bestehende große Koalition würde diese mit 41 Prozent deutlich verfehlen.

Das Meinungsforschungsinstitut Insa befragte von Montag bis Freitag 1350 Menschen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt