Britney Spears fordert vor Gericht Aufhebung der Vormundschaft ihres Vaters

britney spears_beinbruch_prominachrichten
Britney Spears - Archivbild - Promipool via glomex

Die US-Popsängerin Britney Spears hat in einer mit Spannung erwarteten Anhörung vor einem Gericht in Los Angeles die Aufhebung der Vormundschaft ihres Vaters gefordert. „Ich will nur mein Leben zurück. Das waren 13 Jahre und es ist genug“, sagte Spears am Mittwoch in einer 20-minütigen emotionalen Stellungnahme, die per Video übertragen wurde.

Die Sängerin war im vergangenen Jahr vor Gericht gezogen, um ein Ende der Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears zu erwirken. Ihre Anhörung könnte dem Rechtsstreit eine entscheidende Richtung geben.

„Ich glaube wahrhaftig, dass diese Vormundschaft missbräuchlich ist“, sagte Spears und fügte hinzu, sie sei durch die gerichtliche Regelung „traumatisiert“ und „deprimiert“. „Ich bin nicht glücklich, ich kann nicht schlafen. Ich bin so wütend“, sagte die 39-Jährige, die sich nach Angaben ihres Anwalts vor ihrem Vater fürchtet.

Mit Hits wie „… Baby One More Time“, „Oops!… I Did It Again“ und „Toxic“ war Britney Spears Anfang der 2000er Jahre die bestbezahlte Sängerin der Welt. Danach häuften sich bei ihr berufliche und private Rückschläge. Wegen psychischer Probleme wurde die Mutter zweier Söhne 2008 vorübergehend in eine Klinik zwangseingewiesen.

Jamie Spears übernahm 2008 die Vormundschaft für seine Tochter – und damit die Regelung ihrer rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten. Im Februar urteilte ein Gericht, dass er das Vermögen seiner Tochter weiterhin verwalten soll – gemeinsam mit der Treuhandgesellschaft Bessemer Trust.

Das öffentliche Interesse an dem Vormundschaftsstreit wurde zuletzt durch den Dokumentarfilm „Framing Britney Spears“ angeheizt, der die rechtliche Entmündigung des Popstars nachzeichnet. Unter dem Hashtag #FreeBritney forderten Spears‘ Fans zuletzt ein Ende der Vormundschaft durch Jamie Spears. Die 39-jährige Sängerin selbst äußerte sich in der Öffentlichkeit nur sehr selten zu dem Streit.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt