DGB-Chef Hoffmann für gesetzliche Home-Office-Regelung

Reiner Hoffmann - Bild: DGB/Detlef Eden
Reiner Hoffmann - Bild: DGB/Detlef Eden

DGB-Chef Reiner Hoffmann hat eine schnelle gesetzliche Nachfolgeregelung für die auslaufende Home-Office-Pflicht gefordert. „Wir müssen über die Pandemie hinaus die Chancen, die im mobilen Arbeiten liegen, nutzen“, sagte Hoffmann am Mittwoch im ZDF-„Morgenmagazin“. Es gebe „viel zu viele Unternehmen“, die keine vernünftige Betriebsvereinbarung für ihre Beschäftigten umsetzen wollen.

Hoffmann widersprach Vorwürfen, eine Home-Office-Regelung sei ein Bürokratiemonster für Arbeitgeber. Es müssten allerdings natürlich auch für im Homeoffice arbeitenden Menschen Regeln gelten, sagte er – etwa, dass Arbeitszeiten erfasst werden und Beschäftigte nicht ständig erreichbar sein müssen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44081 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt