Laschet fordert „globale Antworten“ in Kampf gegen Pandemie

Armin Laschet - Bild: Land NRW
Armin Laschet - Bild: Land NRW

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) „globale Antworten“ gefordert. „Es ist eine Illusion zu glauben, dass wenn wir uns hier alle gut impfen und dann die Grenzen dicht halten, das Virus nicht zu uns käme“, sagte der CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat am Mittwoch im Landtag in Düsseldorf. „Das ist keine Zeit für ‚mein Land first'“.

Die Probleme im globalen Süden dürften nicht vergessen werden, warnte Laschet. Der CDU-Vorsitzende begrüße deshalb die Covax-Initiative der G7-Staaten, die bis Ende des kommenden Jahres 2,3 Milliarden Impfdosen für ärmere Länder bereitstellen wollen. „Das ist ein Signal der Solidarität, es ist aber auch ein Signal zum Gesundheitsschutz der Menschen bei uns“, sagte er.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt