Lindner hält von den Grünen geführte Ampel-Koalition für „wenig wahrscheinlich“

Christian Lindner - Bild: INSM/CC BY-ND 2.0
Christian Lindner - Bild: INSM/CC BY-ND 2.0

FDP-Chef Christian Lindner hat seine Skepsis gegenüber einer Regierungsbeteiligung der Liberalen in einer von den Grünen geführten Ampelkoalition bekräftigt. Ein solches Bündnis sei „wenig wahrscheinlich“, sagte Lindner am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. Eine „schwarz-gelb geführte Koalition“ sei „eher denkbar“.

Auf die Frage, ob die FDP mit einer Kanzlerin Annalena Baerbock von den Grünen in die Regierung gehen würde, sagt Lindner: „Wenn ich sehe, dass die Grünen mehr Umverteilung und höhere Steuern wollen, dann ist das für uns nicht sehr verheißungsvoll.“ Er verwies zugleich darauf, dass für die FDP die inhaltliche Nähe zur Union am größten sei.

Als Ziel für die Bundestagswahl Ende September gab Lindner aus, „eine schwarz-grüne und eine grün-rot-rote Mehrheit zu verhindern“. Dann müsse Deutschland „eine Regierung aus der Mitte mit der FDP“ bilden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44196 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt