Umfrage: Verbraucher ab 50 Jahren wechseln Verträge deutlich seltener

Digitaler Vertragsabschluss
Digitaler Vertragsabschluss

Verbraucherinnen und Verbraucher ab 50 Jahren wechseln einer Umfrage zufolge deutlich seltener ihre Strom-, Handy- oder Versicherungsverträge. Mehr als 80 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe vergleichen ihren Stromtarif nicht regelmäßig oder haben ihren Vertrag noch nie gewechselt, teilte das Verbraucherportal „Finanztipp“ am Mittwoch mit.

Etwa jeder Dritte über 50 Jahre hat noch nie den Stromanbieter gewechselt. „Wer schon immer Strom bei einem Anbieter bezieht, hängt in der teuren Grundversorgung“, erklärte Hermann-Josef Tenhagen von Finanztipp. Mehr als jeder zweite Befragte über 50 Jahre hat zwar schon mal den Stromanbieter gewechselt, vergleicht aber die Preise nicht regelmäßig. Für Anbieter sei es lukrativ, dass die geburtenstarken Jahrgänge nicht wechseln, erklärte Finanztipp.

Ein weiteres Ergebnis: Jeder dritte Mobilfunkvertrag der über 50-Jährigen ist älter als fünf Jahre. „Vor allem die Generation 50plus telefoniert besonders häufig zu hohen Kosten“, erklärte Tenhagen. Je älter ein Tarif sei, desto teurer sei er im Vergleich zu neuen Angeboten. Das gelte besonders im D-Netz.

40 Prozent der Altersgruppe rühren zudem ihre aktuelle Autoversicherung nicht an. Grund dafür ist die Zufriedenheit mit der Versicherung. Finanztipp riet dazu, Verträge regelmäßig zu vergleichen und gegebenenfalls zu wechseln. Bestandskunden zahlen demnach in den Bereichen Strom, Handy und Kfz-Versicherung bis zu 460 Euro im Jahr mehr. Handyverträge sollten alle zwei Jahre überprüft werden. Bei Autoversicherungen riet Finanztipp Menschen über 50 Jahren, den Tarif jedes Jahr zu vergleichen. Oft reiche es für bessere Konditionen schon, dem Anbieter mit der Kündigung zu drohen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt