Der Super Bowl 2023 steht vor der Tür

Der Super Bowl 2023 steht vor der Tür
Der Super Bowl 2023 steht vor der Tür

Das erste Spiel des Super Bowls fand 1967 statt und seitdem wird es jedes Jahr im Januar oder Februar ausgetragen. Die erfolgreichste Mannschaft sind die Pittsburgh Steelers mit sechs Siegen, gefolgt von den New England Patriots und den San Francisco 49ers mit jeweils sechs und fünf Siegen. Andere erfolgreiche Mannschaften sind die Dallas Cowboys und die Green Bay Packers mit jeweils fünf Siegen.

Ein Event der Superlative

Das Mega-Event beflügelt nicht nur die Fantasie der Fans, sondern auch jene der Wirtschaft. Die Werbespots, die während der Pausen, im US-Fernsehen gezeigt werden, sind die teuersten der Welt. Die Sportwetten-Anbieter fiebern nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft schon dem nächsten Großereignis entgegen. Schließlich können Fans bei den Live Wetten auf jede noch so kleine Veränderung der Lage am Spielfeld setzen und so ihre Mannschaft unterstützen, oder auch selbst gewinnen.

Wer übersteht die Play-offs?

Das wird auch nötig sein, denn wenn es nach den Experten geht, liegen die verbliebenen vier Teams der Play-offs, was die Einschätzung ihrer Chancen betrifft, extrem knapp beieinander. Bei den Buchmachern haben derzeit die Kansas City Chiefs die Nase vorne. Gleichauf liegen die Philadelphia Eagles, gefolgt von den Cincinnati Bengals und den San Francisco 49ers. Als wahrscheinlichste Finalpaarung sehen die Experten derzeit ein Duell zwischen Cincinnati Bengals und Philadelphia Eagles.

Doch zunächst gilt es für die vier Mannschaften die Play-offs erfolgreich zu überstehen. Die vier gleich starken Teams machen daher den Finaleinzug von der jeweiligen Tagesform abhängig. Selten zuvor waren die Championship Finals in AFC und NFC so spannend wie in diesem Jahr. Das heizt den Hype weiter an und verspricht einen großen Super Bowl 2023.

Der nächste Rekord wartet bereits

Die Fans zählen bereits die Tage bis zum 13. Februar, denn dann wird sich entscheiden, wer die begehrte Trophäe erhält. Schließlich ist American Football längst nicht nur mehr ein rein amerikanisches Phänomen. Das Spektakel lockt Anhänger weltweit vor die Fernseher. Der Super Bowl selbst ist mittlerweile eines der größten Sportevents der Welt geworden. Das zeigen die Zuschauerzahlen in Ländern rund um den Planeten. 2022 saßen bis zu 167 Millionen Amerikaner vor den Bildschirmen. Durchschnittlich kam das Spiel auf eine Zuschauerzahl von mehr als 112 Millionen Fans. Damit war das Spiel der Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals die am meisten gesehene Sendung in den USA seit dem Jahr 2018. Damit nicht genug, wurde der Super Bowl LVI das meist-gestreamte Spiel der National Football League aller Zeiten.

Alle Fakten zum Ereignis

Der Super Bowl 2023 findet dieses Jahr wie gewohnt an einem Sonntag statt. Am 13. Februar treffen die beiden besten Teams der Saison aufeinander. Das bedeutet für die Fans aus Deutschland eine lange Nacht: Denn das Spiel beginnt in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar, um 0:30 Uhr.

Schauplatz des Super Bowl LVII ist das State-Farm-Stadium in Glendale. Dabei handelt es sich um die Spielstätte der Arizona Cardinals. Vor Ort werden 63.400 Fans die beiden Teams anfeuern, die heiß begehrten Tickets wurden wie üblich über eine Lotterie ausgespielt. Wer das Glück hatte, gezogen zu werden, durfte die Karten kaufen. Die Preise lagen bei rund 600 Dollar, doch am Zweitmarkt erzielten die Tickets Preise, die bis zu zehnmal so teuer waren.

Die Spielzeit des Super Bowl LVII beträgt 4 x 15 Minuten. Dabei handelt es sich jedoch um die Nettospielzeit, die sich aufgrund von Timeouts, Pausen und anderen Unterbrechungen auf mehrere Stunden erstrecken wird. Durchschnittlich dauert ein Finale daher rund vier Stunden. Doch durch die Halbzeitshow und die regelmäßig angehaltene Uhr, und die Overtime könnte sich das Spiel durchaus auch auf eine Länge von bis zu fünf Stunden erstrecken. Nur der Spielverlauf entscheidet daher, wie lange die deutschen Anhänger vor dem Fernseher ausharren müssen, bevor die Entscheidung gefallen ist.

Wer in Deutschland, zumindest vor dem Fernseher, mit dabei sein möchte, sollte ProSieben einschalten. Der Sender wird das Sportereignis live im Free-TV übertragen. Damit nicht genug, stellen ran.de und dessen App den Livestream des Super Bowl LVII zur Verfügung. Daneben können Fans zahlreiche Hintergrundberichte, Statistiken und Analysen abrufen, um so kein Detail des Super Bowls 2023 zu verpassen.

Rihanna feiert ein Comeback

Ein weiteres Highlight, das jedes Jahr verlässlich für Aufsehen sorgt, ist die berühmte Halbzeitshow. Hier treten nur die größten Stars der Welt auf und das zumeist in spektakulären Inszenierungen. Dieses Jahr hat sich Rihanna das begehrte Ticket gesichert. Der Popstar feiert mit der Halbzeitshow sein großes Comeback, schließlich liegt die letzte Platte von Rihanna schon sieben Jahre zurück. Noch vor zwei Monaten dementierte ihr Management, dass der Auftritt etwas mit einer neuen Platte zu tun habe, doch mittlerweile ist klar, dass Rihanna wieder neue Musik aufnimmt.

Unter diesen Voraussetzungen scheint es sicher, dass auch der Super Bowl 2023 ein gewaltiges Spektakel werden wird. Jetzt geht es für die verbliebenen Teams um alles, sie haben die große Chance Sportgeschichte zu schreiben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Trackback / Pingback

  1. Wer wird deutscher Basketballmeister? ⋆ Nürnberger Blatt

Kommentare sind deaktiviert.