Der Umsatz im deutschen Gastgewerbe ist im März 2023 gesunken. Kalender- und saisonbereinigt betrug das Minus gegenüber Februar real 2,1 Prozent und nominal 1,0 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit.
Der reale, kalender- und saisonbereinigte Gastgewerbeumsatz lag zudem um 9,0 Prozent höher als im Vorjahresmonat März 2022 und um 14,0 Prozent unter dem Niveau von März 2019, dem Vergleichsmonat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.
In der Gastronomie fiel der Umsatz im März im Vormonatsvergleich um 1,6 Prozent und war damit um 14,6 Prozent niedriger als im März 2019. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im März gegenüber Februar ein reales, kalender- und saisonbereinigtes Umsatzminus von 0,8 Prozent, womit der Umsatz 9,1 Prozent unter dem Vorkrisenniveau vom März 2019 lag.