Urteil: Mehrjährige Haftstrafen wegen Juwelendiebstahl aus Grünem Gewölbe

Die Justitia - ein Symbol der Rechtsstaatlichkeit
Die Justitia - ein Symbol der Rechtsstaatlichkeit

Im Prozess um den Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden sind fünf der sechs Angeklagten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Die Strafkammer des Landgerichts Dresden sprach die Männer am Dienstag schuldig. Bereits im Januar hatten einige der Angeklagten nach langem Schweigen eine Beteiligung an der Tat zugegeben.

Staatsanwaltschaft, Verteidigung und das Gericht hatten zuvor einen Deal ausgehandelt. Unter anderem sollten sie einen Teil der Kunstschätze im Gegenzug für mildere Strafen zurückgeben. Einer der Tatverdächtigen, die allesamt zum sogenannten „Remmo-Clan“ gehören, hatte ein Alibi für den Tattag.

Beim Dresdner Juwelendiebstahl waren am 25. November 2019 Kunstobjekte und 21 Schmuckstücke mit insgesamt 4.300 Diamanten mit einem Versicherungswert von mindestens 113,8 Millionen Euro aus dem historischen Grünen Gewölbe des Residenzschlosses Dresden entwendet worden. Den Angeklagten wurde im Prozess schwerer Bandendiebstahl, Brandstiftung und besonders schwere Brandstiftung vorgeworfen.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Jetzt Rezepte einreichen und gewinnen!

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 39208 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

Jeder Kommentar ist willkommen. Bitte beachte: Um die missbräuchliche Nutzung der Kommentarfunktion (Hassrede, Hetze, Spam, Links u. Ä.) zu verhindern, musst du deinen Klarnamen (bestehend aus Vor- und Nachname) und deine E-Mail-Adresse (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht) angeben. Sobald dein Kommentar geprüft wurde und dieser nicht gegen die Netiquette verstößt, wird er durch die Redaktion freigeschalten und veröffentlicht.