Chrupalla empfiehlt AfD-Landrat neutrale Amtsführung

Tino Chrupalla (über dts Nachrichtenagentur)
Tino Chrupalla (über dts Nachrichtenagentur)

Die AfD hofft offenbar, dass sich die Aufregung um ihre kürzlich gewählten kommunalen Amtsträger wieder legt. „Landräte und Bürgermeister bekleiden neutrale Ämter, sie sollten ihr Parteibuch an die Seite legen und die Verwaltung führen“, sagte Parteichef Tino Chrupalla der „Welt“ (Donnerstagsausgabe). „Ich habe Robert Sesselmann und Hannes Loth empfohlen, sich aus dem politischen Tagesgeschäft der AfD herauszuhalten.“

Sesselmann war am 25. Juni zum Landrat im thüringischen Sonneberg gewählt worden, Loth am 2. Juli zum Bürgermeister im sachsen-anhaltischen Raguhn-Jeßnitz. Die AfD will durch diese Strategie offenbar erreichen, dass die anderen Parteien Sesselmann und Loth als überparteiliche Amtsträger anerkennen.

„In Sachsen gibt es mehrere Kreise, in denen CDU und AfD längst zusammenarbeiten. Die Brandmauer wird fallen, zuerst im Osten“, sagte Chrupalla weiter.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt