FDP: „Die Abschaffung des Ehegattensplittings käme einer massiven Steuererhöhung für die Mitte der Gesellschaft gleich!“

Mann und Frau sitzen am Strand (über dts Nachrichtenagentur)
Mann und Frau sitzen am Strand (über dts Nachrichtenagentur)

Die FDP lehnt das von der SPD ins Spiel gebrachte Ende des Ehegattensplittings kategorisch ab. Der „Bild“ (Dienstagausgabe) sagte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai: „Die Abschaffung des Ehegattensplittings käme einer massiven Steuererhöhung für die Mitte der Gesellschaft gleich. Die FDP stellt sich klar gegen die Idee, Familien in unserem Land steuerlich noch mehr zu belasten.“

Kritiker des Ehegattensplittings bemängeln, dass man aus diesem Modell den maximalen Steuervorteil zieht, wenn ein Ehepartner viel verdient und der andere nichts. Verdienen hingegen beide Partner gleichviel, verpufft der Steuervorteil komplett.

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt