Union plädiert für Stufenmodell bei Mindestlohn für Ferienjobs

Gastronomie (über cozmo news)
Gastronomie (über cozmo news)

Angesichts eines Vorstoßes von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zur Zahlung des Mindestlohns für Ferienjobs regt die Union eine prozentuale Abstufung an. „Minderjährige können einerseits nicht den Qualifikationsstand von Älteren haben, andererseits sollen sie auch nicht zu unverschämt niedrigen Löhnen arbeiten müssen“, sagte der Arbeitsmarktexperte der Bundestagsfraktion, Kai Whittaker (CDU), der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Deshalb wäre eine prozentuale Abstufung des Mindestlohns für Minderjährige sinnvoll.“

Whittaker ergänzte, dadurch würden weder Berufsqualifikationen entwertet, „noch entstehen dadurch Hemmnisse, die Potenziale junger Menschen zu fördern“. Grundsätzlich müsse weiter gelten: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit bei gleicher Qualifikation.“ Zugleich kritisierte der CDU-Politiker das Vorgehen der SPD.

„Die Arbeitsmarktpolitik der SPD ist total blank. Außer am Mindestlohn herumzudoktern, fällt der ehemaligen Arbeiterpartei nichts mehr ein.“

Copyright
Nürnberger Blatt | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt