Mit kuriosen Herausforderungen, fiesen Prüfungen und jeder Menge Zoff hat sich das „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zu einer der beliebtesten TV-Sendungen in Deutschland etabliert. Zwei Wochen lang harren Promis im ungemütlichen Camp am Lagerfeuer aus, während Millionen von Zuschauern das Treiben mit Schadenfreude verfolgen. Jetzt bestätigt Sender RTL das neue Moderationsduo für die kommende Staffel 2024.
Xenia von Sachsen, Ailton, Jay Khan oder Désirée Nick: So unterschiedlich diese Prominente auch sein mögen, so verbindet sie doch eine Gemeinsamkeit. Alle waren bisher Teilnehmer der erfolgreichen Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und quälten sich durch ekelige Essprüfungen oder verbrachten die heißen Nächte unter dem australischen Himmel. Dabei zeigten die einzelnen Promis ungewöhnliche Seiten, die ihnen nicht immer Ruhm und Ehre bescherten, aber zumindest ausreichenden Presserummel.
Für Sportler wie Eike Immel, der als ehemaliger Nationalspieler anderes Terrain gewohnt ist, war die Erfahrung im Jahr 2008 so besonders, dass er 2015 an dem Spin-Off „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ teilnahm. Geklappt hat es mit dem zweiten Anlauf jedoch nicht. Sein Engagement hätte er lieber wieder in den Fußball investieren sollen. In der Vergangenheit stand er als Spieler für Manchester City, VfB Stuttgart oder Borussia Dortmund auf dem Platz und war Teil der Teams, die die größten Sportwetten Märkte im Fußball bestimmen. Von diesen Glanzzeiten war nach der Teilnahme der Show kaum noch etwas zu spüren.
Erste Ankündigung
Traditionell lässt sich RTL mit der Veröffentlichung seiner prominenten Teilnehmerliste viel Zeit und wartet bis zum Herbst, um die Namen der ausgewählten Stars zu verkünden. Somit müssen sich Fans noch gedulden und können spekulieren, welche Hochkaräter bald schon ihre tiefsten Geheimnisse preisgeben. Um die Wartezeit zu verkürzen, bestätigte RTL jedoch die Namen des Moderatorenduos, welches im Januar 2024 durch die Sendung führen wird.
Die Überraschung dürfte sich in Grenzen halten: Sonja Zietlow und Jan Köppen senden im Januar 2024 wieder live aus dem australischen Dschungel. Nachdem Neuzugang Jan Köppen 2023 seine Feuertaufe bestand und in die Fußstapfen von Daniel Hartwich trat, gehört er nun fest zum langfristigen „Dschungelcamp“-Team. Somit ist er Mann Nummer drei an der Seite von Sonja Zietlow, die seit der ersten Staffel an Bord ist. Die ersten sechs Staffeln moderierte sie mit dem 2012 verstorbenen Komiker Dirk Bach.
Staffelstab-Übergabe an Köppen
Für Daniel Hartwich war die Entscheidung, den begehrten TV-Posten zu verlassen, keine einfache Wahl. Doch seine zahlreichen Engagements bei seinem Haus- und Hofsender RTL ließen ihm kaum noch Zeit für private Entwicklungen. „Let’s Dance“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Lego Masters“: Es gibt nur wenige Sendungen, bei denen der humorvolle Frankfurter nicht vor der Kamera stand. 2022 zog er die Notbremse und entschied sich gegen eine weitere Staffel des „Dschungelcamps“.
Glück für Jan Köppen, der als ehemaliger VIVA-Moderator eine steile Karriere hinlegte. Von der Videoclip-Ansage zur ungewöhnlichen Challenge-Show „Ninja Warrior Germany“: Für den gebürtigen Gießener hat sich die Arbeit und das Warten gelohnt. Ob er zukünftig weitere Sendungen seines Vorgängers Daniel Hartwich übernehmen wird, darüber wird in der Branche schon fleißig spekuliert. Für Fans steht in den nächsten Monaten jedoch eine wichtigere Frage im Raum: Wer wird der neue Dschungelkönig 2024?