Ampel-Führung einigt sich nunmehr im Haushaltsstreit

Bundeskanzleramt (über cozmo news)
Bundeskanzleramt (über cozmo news)

In den Verhandlungen über den Bundeshaushalt 2024 haben die Spitzen der Ampelkoalition offenbar einen Durchbruch erzielt. Das berichten mehrere Medien am Mittwochmorgen übereinstimmend. Details wurden zunächst nicht veröffentlicht.

Wie der „Spiegel“ schreibt, sollen die Ergebnisse am Mittag in einem Pressestatement im Bundeskanzleramt verkündet werden, der Koalitionsausschuss soll später über die Ergebnisse beraten. Hintergrund des Streits ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, welches eine Neuverhandlung des Haushalts 2024 nötig gemacht hatte.

In tagelangen Verhandlungen waren die Positionen der Ampel-Parteien lange festgefahren: Während die FDP eine Aussetzung der Schuldenbremse 2024 ablehnte, wehrten sich SPD und Grüne gegen Kürzungen im Sozialbereich – worauf sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) am Ende geeinigt haben, war zunächst unklar.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt