Politologin warnt vor Bündnissen mit AfD

Logo auf AfD-Parteitag (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Logo auf AfD-Parteitag (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch warnt mit Blick auf die Wahlen 2024 vor jeder Art von Bündnissen mit der AfD. „Jede der seriösen demokratischen Parteien muss wissen, dass jede Form der Tolerierung der AfD und ihres extremistischen Gedankenguts ganz weite Einflusskanäle zugänglich macht“, sagte die Direktorin der Akademie für politische Bildung Tutzing dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Wenn Extremisten mehrere Jahre Regierungsverantwortung tragen, wird das Land nachher ein anderes sein.“ In den Wahlkämpfen müssten die anderen Parteien temporäre Bündnisse schließen und zum Beispiel auf konkurrierende Kandidaturen verzichten, um AfD-Wahlsiege zu verhindern, sagte Münch dem RND. Die anderen Parteien sollten sich überlegen, wie und gegen wen sie Wahlkampf betreiben.

„Ich plädiere jetzt nicht per se für Wahlbündnisse. Das ist auch immer problematisch. Aber ich plädiere dafür, dass sich die seriösen Parteien, die bereit sind, auf der Grundlage der freiheitlich demokratischen Grundordnung Regierungsverantwortung zu übernehmen, mit einer gewissen Voraussicht in die Wahlkämpfe 2024 hineingehen.“

Copyright

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt

1 Kommentar

  1. Die AfD ist eine verantwortungsvolle konservative Partei!

    Diejenigen, die die AfD diffamieren, sind verantwortungslos.
    Ich bewerte Parteien gerne nach ihren Vorsitzenden. Die Parteimitglieder wählen ihre Vorsitzenden nach ihren Werten.

    Die AfD hatte in ihrer 10-jährigen Parteigeschichte mit Dr. Lucke und Dr. Meuthen schon zwei Wirtschaftsprofessoren als Parteivorsitzende. Die jetzigen Vorsitzenden der Handwerksmeister Chrupalla und Frau Dr. Weidel waren schon vor ihrer politischen Karriere beruflich erfolgreich. Frau Dr. Weidel war sogar längere Zeit in China beruflich tätig. Welche andere Partei hat ähnlich kompetente Vorsitzende.

    Vergleichen sie unter Wiki Frau Weidel mit Frau Esken (SPD-Vorsitzende) und Frau Lang (Grünen-Vorsitzende).

    Für mich ist insbesondere wichtig, dass die AfD sich gegen die massive Einwanderung in unser Sozialsystem positioniert. Links-Grün befeuert noch die Einwanderung durch die massive Erhöhung der finanziellen Anreize in unser Sozialsystem einzuwandern.

    1
    0

Kommentare sind deaktiviert.