FDP-Politiker Burkhard Hirsch gestorben

burkhard_hirsch_dpa
Bild: dpa

Der FDP-Politiker und frühere nordrhein-westfälische Innenminister Burkhard Hirsch ist tot. Er ist im Alter von 89 Jahren gestorben, wie das NRW-Innenministerium am Donnerstag auf Anfrage der dpa mit.

Hirsch galt als einer der letzten großen Vertreter des sozialliberalen Flügels in der FDP. Er war von 1975 bis 1980 NRW-Innenminister und von 1994 bis 1998 Vizepräsident des Bundestages. Anfang 2005 legte Hirsch auch gegen das umstrittene Luftsicherheitsgesetz – das im Falle terroristischer Passagierflugzeugentführungen, deren militärischen Abschuss bei potenzieller Gefahr von Hochhausanschlägen ausdrücklich erlauben wollte – Verfassungsbeschwerde ein.

Er hat sich für den Schutz demokratischer Bürgerrechte eingesetzt und gegen staatliche Überwachungsmaßnahmen gewandt, die diese Rechte untergraben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt