150 Millionen Euro: Chöre sollen Corona-Hilfen beantragen

Symbolbild: Kirchenchor

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat Chöre dazu aufgerufen, Corona-Hilfen zu beantragen. „Alle privat finanzierten Chöre können Hilfe beantragen und sollten prüfen, ob sie im Rahmen dieses Förderprogramms Unterstützung finden können“, sagte Grütters den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Mittwoch.

Dabei helfe das Programm „Neustart Kultur“. 150 Millionen Euro seien für die überwiegend privatwirtschaftlich organisierte Musikkultur vorgesehen.

Die Lage der Chöre sei derzeit „extrem schwierig“, sagte die Kulturstaatsministerin weiter. Sie seien am härtesten getroffen. Grütters sagte, sie bewundere die Kreativität, die einige Chöre entwickelt hätten, um im Freien oder auf digitalem Wege zusammen zu singen. Sie hoffe, dass Chöre „unter den gebotenen Auflagen“ bald wieder aktiv sein können.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.