Altmaier nennt Anstieg der Corona-Neuinfektionen „alarmierend“

Peter Altmaier - Bild: Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat den jüngsten Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf über 1000 Fälle pro Tag als „alarmierend“ bezeichnet. „Wir müssen diesen Trend abflachen und umkehren, denn es geht um die Gesundheit aller, die Rückkehr der Kinder in die Schulen und den Aufschwung unserer Wirtschaft“, appellierte der Minister in den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Sonntag. 

„Wir müssen einen zweiten Lockdown mit aller Macht verhindern“, sagte der Minister weiter. Daher brauche Deutschland „zielgenauere Maßnahmen und Korrekturen“ statt flächendeckender Rundumschläge. Nach einem halben Jahr Erfahrung mit dem Virus sei eine medizinische Einordnung dessen nötig, was falsch gelaufen sei und geändert werden müsse.

Die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen hatte am Samstag den dritten Tag in Folge über 1000 gelegen. Am Sonntag meldete das Robert-Koch-Institut in Berlin 555 neue Infektionen mit dem Coronavirus; am Wochenende übermitteln aber nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.