Walter-Borjans wäre zu Karneval gerne mal Gerhard Schröder

Norbert Walter Borjans - Bild: REUTERS/Christian Mang

SPD-Chef Norbert Walter-Borjans möchte zu Karneval einmal als sein Amtsvorgänger und Ex-Kanzler Gerhard Schröder auftreten. Auf die Frage, als welcher SPD-Vorsitzende er sich in der fünften Jahreszeit gerne einmal verkleiden würde, sagte Walter-Borjans den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Samstag: „Die Statur muss ja passen, und Karneval immer auch ein bisschen Persiflage sein. Ich würde mich deshalb gern mal als Gerhard Schröder verkleiden.“

Wegen der Corona-Pandemie fällt der eigentlich ab November anstehende Straßen- und Kneipenkarneval in Nordrhein-Westfalen weitgehend aus. Der in Krefeld geborene Walter-Borjans, der lange NRW-Finanzminister war, ist Karnevalsfan. „Die weitestgehende Absage von Karneval tut weh, wenn man den Karneval liebt. Das tue ich“, sagte er den RND-Zeitungen.

Er habe aber „größte Anerkennung für diejenigen, die diese Entscheidung getroffen haben. Sie ist vollkommen richtig“, fügte er hinzu. „Wichtiger als der Frohsinn ist der Gemeinsinn.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.