FDP Rheinland-Pfalz kürt Wissing zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl

Volker Wissing, FDP - Bild: Harald Krichel, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Volker Wissing, FDP - Bild: Harald Krichel, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Die FDP in Rheinland-Pfalz hat den Generalsekretär der Bundes-FDP, Volker Wissing, zum Spitzenkandidaten der Liberalen für die Bundestagswahl im kommenden Jahr gekürt. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister erhielt am Samstag auf einem Parteitag in Mainz 87,5 Prozent der Stimmen, wie die Landes-FDP mitteilte. 

Der 50-Jährige ist seit 2011 Vorsitzender des rheinland-pfälzischen Landesverbands. Seit 2016 sitzt er im Landtag. Er ist Wirtschaftsminister in einer Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP.

Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz im März tritt die FDP mit der stellvertretenden Landesvorsitzenden Daniela Schmitt als Spitzenkandidatin an. Die 48-Jährige wurde mit 95,2 Prozent der Stimmen auf Platz eins der Landesliste gewählt. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.