Polnische Regierung verhängt Corona-Teil-Lockdown nach Weihnachten

Symbolbild: Coronavirus
Symbolbild: Coronavirus

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen hat das polnische Gesundheitsministerium einen dreiwöchigen Teil-Lockdown angekündigt. „Wir verhängen einen landesweiten Lockdown vom 28. Dezember bis zum 17. Januar“, sagte Gesundheitsminister Adam Niedzielski am Donnerstag vor Journalisten. Die meisten Geschäfte, Einkaufszentren, Hotels und Skigebiete sollen in dieser Zeit geschlossen bleiben. 

Die Maßnahmen seien notwendig, „um uns vor der dritten Welle der Pandemie in der nahen Zukunft zu schützen“, sagte Niedzielski. In der Silvesternacht gilt demnach von 21.00 Uhr abends bis 06.00 Uhr morgens ein Reiseverbot. Einreisende aus dem Ausland müssen sich zehn Tage lang in Quarantäne begeben. 

Hotels sollen dem Minister zufolge nur noch Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Angehörige des Militärs beherbergen dürfen. Alle Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, müssen schließen. 

Die polnische Regierung hatte bereits weitreichende Maßnahmen verhängt, darunter die Schließung von Restaurants, Fitnessstudios und Schulen. Treffen sind auf maximal fünf Menschen begrenzt. 

In dem Land mit 38 Millionen Einwohnern wurden bislang 1.171.854 Corona-Fälle registriert. 24.345 Menschen starben an oder mit dem Virus. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt