Wahlen in Thüringen: Linke klare Gewinner – AfD führt vor CDU

Heute wurde in Thüringen der neue Landtag gewählt. Zur Wahl waren knapp mehr als 1,7 Millionen Thüringerinnen und Thüringer aufgerufen um ihre Stimme abzugeben. Mit über 65 Prozent Wahlbeteiligung wurde auch in diesem Bundesland eine neue Bestmarke erreicht.

Um 18 Uhr wurden die Wahllokale geschlossen. Die vorläufigen Prognosen bescheren der „Linke“ 29,5 Prozent und damit den Wahlsieg. Die „CDU“ erreicht 22,5 Prozent, die „SPD“ 8,5 Prozent, die „Grüne“ 5,5 Prozent und die „FDP“ 5,0 Prozent. Die „AfD“ verdoppelt ihr Ergebnis von 2014 und erreichte in dieser Wahl 24,0 Prozent.

Wie sich der neue Landtag zusammensetzen wird bleibt spannend, da mehrere Konstellationen möglich sind. Mit klarer Mehrheit wäre eine Koalition aus „Linke“ und „CDU“ möglich. Dies wird von beiden Parteien zum aktuellen Zeitpunkt allerdings ausgeschlossen.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.