Immunität von Gauland erloschen – Hausdurchsuchung wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung

gauland_alexander_afd_alternative_für_deutschland_partei
Pressekonferenz der AfD - Bild: Olaf Kosinsky - Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE

Der Bundestag hatte heute Morgen die Immunität des „AfD“-Fraktionschef Alexander Gauland aufgehoben. Zuvor ermittelte die Staatsanwaltschaft Frankfurt bereits wegen eines privaten Steuerdelikts gegen den Politiker.

Wegen der Immunität des Bundestagsabgeordneten war es der Staatsanwaltschaft bislang noch nicht möglich eine Hausdurchsuchung bei Gauland in die Wege zu leiten und Unterlagen zu beschlagnahmen.

Zurzeit wird das Wohnhaus des Politikers in Potsdam durchsucht, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt der „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ bestätigte.

Nach „AfD“-Fraktionssprecher Christian Lüth handle es sich lediglich „um einen Fehler in der Steuererklärung“ und um einen „reinen Verwaltungsakt“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH