Thüringer Landtag zerrüttet: Kemmerich will zurücktreten

Plenarsaal des Thüringer Landtags - Bild: Gerd Seidel / Rob Irgendwer [CC BY-SA 3.0 DE]
Plenarsaal des Thüringer Landtags - Bild: Gerd Seidel / Rob Irgendwer [CC BY-SA 3.0 DE]

Die Fraktion der „FDP“ im Thüringer Landtag will nach eigenen Angaben einen Antrag auf Auflösung des Landtags stellen. Demnach soll der neue „FDP“-Ministerpräsident Thomas Kemmerich sein Amt, dass er gestern erst angetreten hatte, aufgeben.

„Thomas Kemmerich will damit den Makel der Unterstützung durch die AfD vom Amt des Ministerpräsidenten nehmen“, hieß es von der Fraktion weiter.

Bei der gestrigen Wahl zum Ministerpräsidenten im Thüringer Landtag hatte die „AfD“ erstmals einem Ministerpräsidenten ins Amt geholfen. Danach gingen tausende Menschen auf die Straße und demonstrierten gegen die Abstimmung.

Die „SPD“, „CSU“, „CDU“ und „Die Linke“ zeigten sich allesamt gleich empört nach der Wahl. Die Kanzlerin bezeichnete die Wahl als „unverzeihlich“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH