Trump zwingt Autobauer per Kriegsgesetz zur Produktion von Beatmungsgeräten

Symbolbild: Corona in den USA
Symbolbild: Corona in den USA

Mit über 100.000 Infizieren sind die USA das neue Epizentrum der Corona-Pandemie. Dies hatte den US-Präsidenten Donald Trump nun dazu veranlasst, das Gesetz zur Militärproduktion zu reaktivieren. Mit dem Gesetz kann Trump stärker und direkter in die Privatwirtschaft eingreifen.

Das macht er nun auch: Trump hat den US-Autobauer „General Motors“ befohlen, Beatmungsgeräte zu produzieren. „GM“ müsse Verträge zur Produktion von Beatmungsgeräten „akzeptieren, durchführen und priorisieren“, verfügte das Weiße Haus. Die genau benötigte Anzahl will die Trump-Regierung noch festlegen.

Laut Trump befinden sich die USA nun „im Krieg“ gegen einen „unsichtbaren Feind“ – dem Coronavirus. Binnen kürzester Zeit würden die USA über 100.000 Beatmungsgeräte beschaffen, verspricht der US-Präsident. Vermutlich mehr als die USA selbst benötigt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt