Gesetzesnovelle: Frankreich geht stärker gegen häusliche Gewalt vor

Symbolbild: Gewalt
Symbolbild: Gewalt

Frankreich verschärft das Vorgehen gegen häusliche Gewalt: Der Senat besiegelte ein neues Gesetz, das insbesondere Frauen besser vor Gewalt ihrer Partner schützen soll. Justizminister Eric Dupond-Moretti sprach am Dienstagabend von einem „bedeutenden Schritt“. 

Künftig können französische Ärzte nach der Novelle ihr Schweigegelübde brechen, wenn „unmittelbare Gefahr für das Opfer besteht“. Aber auch andere Gesundheitsmitarbeiter wie Pfleger oder Hebammen können in Notfällen die Polizei alarmieren. Bisher geschieht dies nur in fünf Prozent der Fälle. Zudem drohen einem häuslichen Gewalttäter künftig zehn Jahre Haft, wenn das Opfer Suizid begeht oder es versucht.

Die beigeordnete Ministerin für Gleichstellung, Elisabeth Moreno, begrüßte das neue Gesetz. Sie verwies auf die 149 Frauen, die nach Angaben von Verbänden im vergangenen Jahr in Frankreich durch ihre Partner getötet wurden. „Angesichts dieser menschlichen Tragödien können wir nicht untätig bleiben“, betonte sie.

Die Regierung hatte den Plan im vergangenen Jahr nach zweimonatigen Beratungen mit Frauenverbänden vorgeschlagen.  

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt