Bundestagsvizepräsident Oppermann tritt 2021 nicht wieder an

Thomas Oppermann - Bild: Christliches Medienmagazin / CC BY 2.0
Thomas Oppermann - Bild: Christliches Medienmagazin / CC BY 2.0

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD) verlässt mit dem Ablauf der Legislaturperiode das Parlament. Er werde nicht noch einmal antreten, erklärte Oppermann am Donnerstag: „Nach 30 Jahren als Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag und im Deutschen Bundestag ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, noch einmal etwas anderes zu machen und mir neue Projekte vorzunehmen.“

Der 66-jährige Jurist sitzt seit 2005 im Bundestag und war von 2013 bis 2017 Fraktionsvorsitzender der SPD. Seit Oktober 2017 ist er einer der Vizepräsidenten des Bundestags und leitet damit regelmäßig die Sitzungen. Vor seiner Zeit in Berlin war Oppermann in der niedersächsischen Landespolitik aktiv und unter anderem Wissenschaftsminister.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt