Mordurteil nach Attacke mit Samuraischwert in Stuttgart rechtskräftig

Symbolbild: Samuraischwert
Symbolbild: Samuraischwert

Das Stuttgarter Mordurteil nach einer Attacke mit einem Samuraischwert ist rechtskräftig. Das teilte das Stuttgarter Landgericht am Donnerstag anderthalb Wochen nach der Urteilsverkündung mit. Der Angreifer war nach dem Angriff auf seinen früheren Mitbewohner im Beisein von dessen Tochter am 27. Juli zu 14 Jahren Haft verurteilt worden, außerdem wurde die Unterbringung in einer Psychiatrie angeordnet.

Demnach war der Täter wegen seiner psychischen Erkrankung vermindert schuldfähig, weshalb das Gericht auch keine lebenslange Haftstrafe verhängte. Das Motiv blieb in dem Prozess unklar.

Täter und Opfer hatten eine Zeitlang zusammen in einer Wohngemeinschaft gelebt. Am Tattag im Juli 2019 wartete der Angreifer auf sein 36 Jahre altes Opfer, das mit seiner zwölf Jahre alten Tochter auf dem Heimweg war. Der Mann starb durch mehrere Stiche mit dem Samuraischwert, das Mädchen konnte weglaufen.

Der Fall sorgte für zusätzliches Aufsehen, weil mehrere Zeugen die Tat filmten und teilweise Bilder ins Internet stellten. Auch die AfD-Fraktionschefin Alice Weidel postete damals Bilder der tödlichen Attacke.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt