Käufer von Elektroautos können bald zusätzlich zur Innovationsprämie des Bundes auch wieder andere Förderungen in Anspruch nehmen. Die Bundesregierung werde das sogenannte Kumulationsverbot im Zusammenhang mit der staatlichen Elektroprämie wieder aufheben, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Die Kumulation wird im Grundsatz möglich sein“, sagte er. Die entsprechende Richtlinie solle Anfang dieser Woche veröffentlicht werden.
Die Regierung hatte ihre Kaufprämie für reine Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride im Sommer auf einen Bundesanteil von bis zu 6000 Euro verdoppelt und bis Jahresende 2021 verlängert. Allerdings gilt seither die Bedingung, dass Käufer für die entsprechenden Fahrzeuge keine zusätzlichen, öffentlichen Förderprogramme mehr nutzen dürfen.
Wie das „Handelsblatt“ berichtete, hatten im Vorfeld „zig tausende Kunden im Vertrauen auf die Doppelförderung“ Autos bestellt – und erhielten am Ende mit einen geringeren Zuschuss als erhofft. Demnach zählte das Wirtschaftsministerium allein 10.000 betroffene Fahrzeuge bei Antragsstellern, die zusätzliche Förderungen des Bundes zur Flottenerneuerung im Nahverkehr nutzen wollten.