Große Koalition peilt 26. September 2021 als Termin für Bundestagswahl an

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Die große Koalition peilt als Termin für die nächste Bundestagswahl den 26. September des kommenden Jahres an. Dieses Datum präferieren Union und SPD, wie die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus Koalitionskreisen erfuhr. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung vom Donnerstag über eine entsprechende Verständigung der Regierungsfraktionen berichtet. 

Nun muss zunächst die Bundesregierung über den Termin für die Bundestagswahl beraten. Dafür unterbreitet zunächst Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) einen Vorschlag, bevor die Bundesregierung eine Empfehlung ausspricht. Endgültig festgelegt wird der Wahltermin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.