UN-Berichterstatterin prangert Unterdrückung von Menschenrechtlern in China an

China (über cozmo news)
China (über cozmo news)

Die UN-Sonderberichterstatterin für die Situation von Menschenrechtlern hat die Unterdrückung von Anwälten und Menschenrechtsverteidigern in China angeprangert. Das harte Vorgehen der chinesischen Regierung gegen diese Gruppe habe vor mehr als fünf Jahren begonnen und halte unvermindert an, erklärte Mary Lawlor am Mittwoch. Menschenrechtler und ihre Anwälte würden weiterhin beschuldigt, inhaftiert und gefoltert, einige würden verschwinden.

„Seit diese Repressionswelle mit dem Namen 709 (in Anlehnung an das Datum ihres Beginns) am 9. Juli 2015 gestartet wurde, ist der Beruf des Menschenrechtsverteidigers in China de facto kriminalisiert worden“, sagte Lawlor. In ihrer Erklärung, die von sieben weiteren UN-Menschenrechtsexperten unterstützt wurde, nannte Lawlor insbesondere die kürzliche Verhaftung und das „gewaltsame Verschwindenlassen“ des Aktivisten und Anwalts Chang Weiping. 

Unter dem Verdacht der „Subversion der Staatsmacht“ wurde Chang demnach im Januar vergangenen Jahres in der Stadt Baoji für zehn Tage unter Hausarrest gestellt. 

Nachdem er im Oktober ein Video ins Internet stellte, das offenbar in Haft erlittene Folter und Misshandlungen zeigte, wurde er erneut inhaftiert. Sein Schicksal sei seitdem unklar, berichtete Lawlor. Sir forderte die „chinesischen Behörden auf, Chang Weiping und alle anderen inhaftierten und verschwundenen Menschenrechtsverteidiger sofort freizulassen“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt