CDU-Chef Laschet: Regierungschef sollte Mitglied von Bundestag sein

Armin Laschet - Bild: CDU/Laurence Chaperon
Armin Laschet - Bild: CDU/Laurence Chaperon

Nach Ansicht von CDU-Chef Armin Laschet sollte ein Regierungschef auch Mitglied des Bundestags sein. Für ihn persönlich stehe diese Frage aber erst nach der endgültigen Festlegung auf den Kanzlerkandidaten der Union an, sagte Laschet der „Welt am Sonntag“. Er bekräftigte noch einmal, er werde gemeinsam mit CSU-Chef Markus Söder zwischen Ostern und Pfingsten klären, wer die Union in den Bundestagswahlkampf führen werde.

Die Ergebnisse der bevorstehenden Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben aus Sicht von Laschet dabei keinen Einfluss. Jeder wisse, „dass Kommunal- und Landtagswahlen in den sehr unterschiedlichen Ländern immer einen ganz eigenen Charakter haben“, betonte er.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt