Lebenslange Haft in Prozess um Ermordung von Geschäftsleuten in Rheinland-Pfalz

Gefängnis - Bild: ako via Twenty20
Gefängnis - Bild: ako via Twenty20

Mehrere Jahre nach der Ermordung zweier Unternehmer hat das Landgericht im rheinland-pfälzischen Frankenthal eine Beteiligte in einem neuen Prozess zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Zudem erkannten die Richter nach Gerichtsangaben vom Montag auf die besondere Schwere der Schuld. Sie mussten noch einmal über die Strafe für die Angeklagte entscheiden, nachdem der Bundesgerichtshof das Urteil gegen sie teils aufgehoben hatte.

Die Frau war gemeinsam mit zwei Männern ursprünglich bereits 2018 für ihre Beteiligung an der Entführung und Ermordung der beiden Unternehmer verurteilt worden. In dem neuen Verfahren musste geprüft werden, ob sie bei einem Mord als Mittäterin anzusehen war. Dies bejahten die Richter in dem nun beendeten neuen Prozess.

Sie verurteilten die Frau wegen erpresserischen Menschenraubs und wegen Mordes. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und könnte angefochten werden. Der Bundesgerichtshof hob auch die Strafe gegen einen der beiden verurteilten Männer teilweise wieder auf. Das Landgericht in Frankenthal muss in einem weiteren Prozess daher klären, ob gegen ihn Sicherungsverwahrung verhängt wird.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt