SPD wirft Union Vernachlässigung der Pandemie-Bekämpfung vor

Lars Klingbeil - Bild: SPD Schleswig-Holstein / CC BY 2.0
Lars Klingbeil - Bild: SPD Schleswig-Holstein / CC BY 2.0

Die SPD hat der Union vorgeworfen, wegen des Ringens um die Kanzlerkandidatur die Bekämpfung der Corona-Pandemie zu vernachlässigen. „Der offene Machtkampf lähmt CDU und CSU, während ihrer öffentlichen Raufereien um die Kanzlerkandidatur gerät für Laschet und Söder die Pandemiebekämpfung völlig in den Hintergrund“, sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil der „Augsburger Allgemeinen“ (Dienstagausgabe). 

Am Sonntag hatten sich sowohl CDU-Chef Armin Laschet als auch der CSU-Vorsitzende Markus Söder zur Kanzlerkandidatur bereit erklärt. Am Montag beraten die Führungsgremien beider Parteien darüber. „Ein solch egoistisches Verhalten ist absolut unverantwortlich und wird der schwierigen Lage in unserem Land nicht gerecht, kritisierte Klingbeil.

„Der ehrwürdige Satz „Erst das Land, dann die Partei gilt in der Union nicht mehr“, sagte der SPD-Generalsekretär. „Es geht in diesen Tagen darum, bundesweit einheitliche Regeln in der Pandemie auf den Weg zu bringen.“ Dafür braucht es jetzt schnell die Zustimmung der Ministerpräsidenten und der Abgeordneten von CDU und CSU, fügte er hinzu. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt