Umfrage: Union legt auf 27 Prozent zu – Derzeit keine Mehrheit für Ampelkoalition oder Grün-Rot-Rot

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Die Union legt trotz der Diskussion über die Kanzlerkandidatenfrage einer aktuellen Umfrage zufolge in der Wählergunst leicht zu. Im aktuellen „Sonntagstrend“ des Instituts Kantar für die „Bild am Sonntag“ kommen CDU und CSU auf 27 Prozent, ein Punkt mehr als in der Vorwoche. Die Grünen verlieren einen Punkt und erreichen 22 Prozent.

Ebenfalls einen Punkt abgeben muss die SPD, sie kommt auf 15 Prozent. Die AfD legt um einen Punkt auf elf Prozent zu. FDP und Linke stehen unverändert bei jeweils neun Prozent, wie die Umfrage ergab.

Damit hätten weder eine grün-geführte Ampelkoalition noch ein grün-rot-rotes Bündnis derzeit eine Mehrheit. Möglich wäre rechnerisch Schwarz-Grün, nicht aber eine Fortsetzung der großen Koalition. Befragt wurden vom 31. März bis zum 7. April 1448 Menschen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt