Esken sieht SPD nach Landtagswahlen gestärkt für Superwahljahr 2021

Saskia Esken - Bild: Anne Hufnagl
Saskia Esken - Bild: Anne Hufnagl

Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken sieht im Wahlerfolg von Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz „ein ganz großes Vorzeichen“ für die Bundestagswahl im September. „Das ist tatsächlich ein Auftakt nach Maß in das Superwahljahr 2021, was wir heute erleben dürfen“, sagte Esken Sonntagabend in Berlin. „Die SPD hat heute gezeigt, wie man Wahlen gewinnt.“

Esken sagte, das Motto von Dreyer und der rheinland-pfälzischen SPD „wir mit ihr“ sei nun das Motte für Kanzlerkandidat Olaf Scholz. „Ab morgen gilt, ‚wir mit ihm'“.

Trotz der klaren Niederlage in Baden-Württemberg lobte Esken den dortigen SPD-Spitzenkandidaten Andreas Stoch für einen „sehr engagierten Wahlkampf“. In Baden-Württemberg müsse aus SPD-Sicht abgewartet werden, was die Regierungsbildung ergebe.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt