Benjamin Netanyahu auf der Münchner Sicherheitskonferenz - Bild: MSC / Preiss - Lizenz: CC BY SA 2.0/3.0
Der rechtskonservative Premierminister Israels Netanyahu hat es nicht geschafft eine Regierung zu bilden. Das von Präsident Rivlin, nach der Parlamentswahl im September, erhaltene Mandat zur Bildung einer Regierung gab er deshalb nun zurück.
Präsident Rivlin gibt das Mandat nun an den Ex-Militärchef Gantz weiter. Dessen mittig ausgerichtetes Bündnis war bisher nicht bereit mit der rechtskonservativen Partei um Netanyahu in Gespräche zu gehen. Gantz lehnt weiterhin eine große Koalition unter Netanyahus Führung ab.
Wie die Regierungsbildung nun weiterverläuft bleibt vollkommen offen.
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.