Trump: USA stoppen bis auf Weiteres WHO-Beitragszahlungen

US-Präsident Donald Trump - Bild: AFP
US-Präsident Donald Trump - Bild: AFP via glomex

Mitten in der Coronavirus-Pandemie hat der US-amerikansiche Präsident Donald Trump die Zahlungen an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Eis gelegt. Er habe nun die Regierung angewiesen, die Beitragszahlungen zu stoppen. Währenddessen werde überprüft, welche Rolle die WHO bei der Ausbreitung des Coronavirus gespielt habe, sagte Trump am Dienstagabend.

Die WHO habe es ihm zufolge versäumt, die Angaben der chinesischen Regierung kritisch und zeitnah zu überprüfen. Mit einem schnelleren Einschreiten der WHO hätte die Epidemie mit wenigen Toten auf ihren Ursprungsort begrenzt werden können, behauptet der US-Präsident.

Mit Blick auf die WHO drängt sich der Eindruck auf, dass Trump von seinen eigenen Verfehlungen in der Corona-Krise ablenken will. Der Republikaner hatte die Gefahr des Coronavirus öffentlich lange heruntergespielt. Noch bis Anfang März beteuerte er, das Virus sei für die USA kein Grund zur Sorge.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt