Beschlossen! Der Rundfunkbeitrag wird erhöht!

Symbolbild: Rundfunkbeitrag in Deutschland

Jetzt ist es beschlossene Sache: Die Ministerpräsidenten haben den Staatsvertrag für die Erhöhung des Rundfunkbeitrags von 17,50 Euro auf 18,36 Euro unterschrieben. Damit machten sie den Weg frei für die noch notwendigen Abstimmungen in allen Länderparlamenten zu einer Erhöhung.

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarf der Rundfunkanstalten empfahl schor vor Wochen eine entsprechende Erhöhung, nachdem eine finanzielle Lücke von 1,5 Milliarden Euro festgestellt worden ist.

Aktuell liegt der Rundfunkbeitrag bei 17,50 Euro im Monat. Dieser wird nun um 86 Cent erhöht, sodass vermutlich schon ab dem 1. Januar 2021 satte 18,36 Euro im Monat anfallen. Bevor es jedoch so weit kommt, müssen zunächst die Landtage die von der Ministerpräsidentenkonferenz getroffene Entscheidung ratifizieren.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt