Ärztevertreter fordern Zugang zu kassenfinanzierten Coronatests für Klinikpersonal

Symbolbild: Auswertung von Tests im Labor
Symbolbild: Auswertung von Tests im Labor

Ärztevertreter fordern einen leichteren Zugang zu kassenfinanzierten Coronatests für Krankenhausmitarbeiter. „Wenn Reiserückkehrer und Lehrer vielerorts Anspruch auf kostenlose Tests haben, dann muss das auch für das Klinikpersonal gelten“, sagte die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vom Mittwoch. Viele Kliniken testeten ihre Mitarbeiter derzeit auf eigene Kosten.

Es dürfe nicht sein, dass für Tests an Klinikmitarbeitern in vielen Fällen zunächst eine Genehmigung des örtlichen Gesundheitsamts eingeholt werden müsse, kritisierte Johna die aktuelle Situation. Derzeit zahlten die Krankenkassen nur dann die Kosten für die Tests bei Ärzten und Pflegekräften, wenn diese unter Symptomen litten.

„Die Ärztegewerkschaft fordert, dass die Kassen in Zukunft immer dann automatisch die Kosten für Tests beim Klinikpersonal übernehmen, wenn es dort aktuell Covid-19-Fälle gibt, oder die Tests ärztlich angeordnet wurden“, sagte Johna. Derzeit seien rund zehn Prozent aller Corona-Infizierten in Deutschland Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt