Rückkehr von SpaceX-Astronauten könnte sich wegen Hurrikan „Isaias“ verzögern

Symbolbild: Hurrikane vom Weltraum aus betrachtet
Symbolbild: Hurrikane vom Weltraum aus betrachtet

Die für Sonntag geplante Rückkehr zweier US-Astronauten mit einer SpaceX-Raumkapsel von der Internationalen Raumstation ISS könnte nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde Nasa wegen des Hurrikans „Isaias“ verschoben werden. „Wir haben keine Kontrolle über das Wetter“, sagte der Astronaut Bob Behnken am Freitag. Bislang ist geplant, dass die beiden Raumfahrer am Samstag von der ISS starten und am Sonntag vor der Küste Floridas landen. 

Bob Behnken und Doug Hurley waren Ende Mai als erste Raumfahrer überhaupt mit einer „Dragon“-Raumkapsel des des Privatunternehmens SpaceX zur ISS geflogen. Es war der erste Start eines bemannten Raumschiffs durch die USA seit dem Ende des Space Shuttle-Programms 2011. Seither waren US-Astronauten auf russische Raketen angewiesen. 

Der US-Bundesstaat Florida hat wegen des nahenden Hurrikans „Isaias“ bereits den Notstand für Teile seiner Atlantikküste ausgerufen. „Isaias“ erreichte nach Angaben des Nationalen Hurrikan-Zentrums der USA am Freitag Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern und bewegte sich in nordwestliche Richtung. 

In der Dominikanischen Republik kam durch den Sturm mindestens ein Mensch ums Leben, Flüsse traten über die Ufer. Auch Puerto Rico wurde getroffen. Dort gab es Überschwemmungen, Bäume und Stromleitungen stürzten um, tausende Menschen waren zwischenzeitlich ohne Strom.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt