Neuseeländische Premierministerin Ardern für zweite Amtszeit vereidigt

Bild: glomex

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern ist knapp drei Wochen nach ihrem überragenden Wahlsieg für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. Die 40-Jährige und ihr Kabinett legten den Amtseid am Freitag in Wellington auf Englisch und Maori ab. Ardern betonte bei ihrer Rede in Wellington erneut die Diversität ihrer Regierung, in der Frauen und Repräsentanten der indigenen Maori-Bevölkerung stark vertreten sind. 

Ardern hatte bei der Parlamentswahl am 17. Oktober dem am Freitag veröffentlichten offiziellen Endergebnis zufolge 50 Prozent der Stimmen gewonnen. Die linksgerichtete Regierungschefin Ardern änderte ihr 20-köpfiges Kabinett für ihre zweite Amtszeit auf einigen Posten und machte unter anderem erstmals eine Frau zur Außenministerin des Pazifikstaates. Als Prioritäten für die zweite Amtszeit nannte Ardern den Kampf gegen die Corona-Pandemie und die Förderung der wirtschaftlichen Erholung. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt