Leipziger Polizei bereitet sich auf Großeinsatz am Samstag vor

Querdenken - Collage: Nürnberger Blatt
Querdenken - Collage: Nürnberger Blatt

Die Polizei in Leipzig bereitet sich auf einen Großeinsatz am Samstag vor. Die Behörde rechne mit einem Demonstrationsgeschehen in der Größenordnung vom 21. November, wie die Behörde am Freitag erklärte. Es bestehen zahlreiche Protestaufrufe, auch aus dem Spektrum der Corona-Skeptiker. „Es wird viel geworben, es wird viel geteilt im Netz“, sagte ein Polizeisprecher.

Laut Allgemeinverfügung sind in Leipzig nur solche Veranstaltungen erlaubt, die bis zum 17. Dezember um 12.00 Uhr angezeigt wurden. Derzeit seien drei Veranstaltungen mit insgesamt rund 1000 Teilnehmern angemeldet, sagte der Polizeisprecher. 

Ende November hatten Corona-Skeptiker und Gegendemonstranten in Leipzig demonstriert. Dabei kam es zu zahlreichen Ausschreitungen. „Sowas ist tatsächlich auch morgen wieder möglich“, sagte der Polizeisprecher. Neben der Absicherung der Versammlungsfreiheit stehe der Infektionsschutz im Fokus der Polizei.

Die Polizeidirektion Leipzig forderte zur Verstärkung Einsatzkräfte anderer Bundesländer und von der Bundespolizei an. Auch Polizeihubschrauber, Wasserwerfer und die berittene Polizei sollen zum Einsatz kommen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt