Haseloff: Gleichberechtigung von Frauen und Männern „noch lange nicht Realität“

Reiner Haseloff - Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Reiner Haseloff - Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Vor dem internationalen Frauentag sieht der amtierende Bundesratspräsident Reiner Haseloff (CDU) die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Frauen und Männern in Deutschland nicht verwirklicht. Diese seien zwar „im Grundgesetz garantiert“, erklärte der Regierungschef von Sachsen-Anhalt am Sonntag. Aber sie seien „noch lange nicht Realität“.

„Auch gegenwärtig verdienen Frauen bei gleicher Arbeit weniger als ihre männlichen Kollegen“, erklärte Haseloff. Es gebe Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Frauen seien zudem in Führungspositionen gegenüber Männern weiter unterrepräsentiert. „Es gibt also noch viel zu tun, und der internationale Frauentag macht darauf aufmerksam“, erklärte Haseloff.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt